Villa-Bono

Stadt Rijeka

Die Großstadt Rijeka zählt mit seinen rund 144.000 Einwohnern zu der drittgrössten Stadt Kroatiens, mit dem wichtigsten kroatischen Hafen. Rijeka ist nicht nur ein bedeutendes Handelszentrum sondern auch einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Kroatiens.

Diese Stadt hat sich schon im 19. Jahrhundert Dank der idealen geografischen Lage zu einer der grössten Hafenstädte in diesem Teil von Europa entwickelt. Rijeka war aber auch eines der finanziellen Mittelpunkte im ehemaligen Jugoslawien.

Das gut ausgebaute Fährnetz verbindet Rijeka mit den restlichen Küstenstädten und Inseln entlang der Adriaküste.

Viele prachtvolle Fassaden schmücken Rijeka und in der wunderschönen, kleinen Altstadt finden Kulturliebhaber eine Reihe von interessanten Mussen, Galerien und alte Gebäuden, die auf eine historische Geschichte deuten.

In der Fußgängerzone laden zahlreiche Geschäfte zum flanieren ein und an der Uferpromenade gibt es gute Restaurants und Café´s in denen man leckere einheimische Speisen genießen kann.